Privacy Policy

ProAddon Privacy Policy – Scope

The purpose of this ProAddon privacy policy is to inform you about what kind of information may be collected from you when you visit our website (hereafter referred to as “website“) and to which purpose it will be used by the responsible persons Mag. Stefan Gurszky and Roland Puffer, MBA, Mitterweg 83, 8077 Gössendorf/Graz, Austria (hereafter referred to as “providers“). The legal foundations of the Austrian data protection law can be accessed here: http://archiv.dsb.gv.at/DesktopDefault.aspx?alias=dsken.

Access data / Server Logfiles

The providers (their webspace provider) collect data about how the website is accessed. These data include: name of the accessed website, file, date and time of access, transferred data volume, message about successful access, browser and browser version, operating system, referrer URL (site visited immediately before), IP address and the requesting provider. The providers only use the protocol data for statistics in order to operate, secure and optimize the website. However, the providers reserve the right to check the protocol data in case illegal use of the website is suspected.

Processing of Personal Data

Personal data is information that can be tracked back to a person and that allows to identify a person. The providers use this data in order to inform about their products and services (in case the person gave his/her consent) or to collect opinions about the product and service portfolio of the providers by conducting surveys. The providers do not divulge this data to third parties.

Contacting

When contacting the providers (via the contact form or e-mail) the information given by the user is stored for handling the request and in case further questions arise.

Cookies

Cookies are small files that store information on and about the user devise (PC, smart phone, etc.). Cookies mainly serve user-friendliness (e.g. saving log in data). They also serve to collect statistic data about the use of the website which are again used for improving the website. Users can control the use of cookies. Most browsers include an option that limits or disables the use of cookies. However, we would like to point out that the ease of use of the website can decrease in case the use of cookies is disabled or limited.

ProAddon uses the following Cookies:

  • NID Cookie, google.at, The NID Cookie contains a unique ID. Google uses this ID to store your preferred settings and other information (e.g. your preferred language, your preferred number of results to be shown, if you prefer Google SafeSearch to be switched on, etc.). Furthermore, Google uses the NID cookie to individually adapt adverts to you and your interests (e.g. in the Google search). The cookie captures e.g. your recent search requests, your previous interactions with adverts and search results and your visits on other websites. Google uses this information to provide you with individually tailored adverts on Google.
  • PREF Cookie, google.at, The PREF cookie stores your preferred settings such as your language, the number of results to be shown and if you prefer results to be opened in a new window.
  • IDE, doubleclick.net, Google DoubleClick uses this cookie to register and report the visitors’ activities on the website after he or she has clicked on an advertisement of the website owner. This is in order to measure the effectiveness and of an advertisement and the visual display of targeted advertisements for the visitors.
  • _ga Cookie, _gat. Cookie, proaddon.com, These cookies are used to collect information about how visitors use the website (e.g. number of visitors on the website, locations where they are coming from and which pages they visit). We use this information to create performance reports and to improve our website. The cookies collect information anonymously. The _ga cookie serves to differentiate between users and the _gat cookie serves to reduce the inquiry rate.
  • _icl_visitor_lang_is, _wpml_browser_redirect Cookies, www.proaddon.com, These language cookies store important, language-specific information and are crucial for the display of website contents in the correct language.
  • _woocommerce_recently_viewed Cookie, www.proaddon.com, This cookie stores the ID of products which you have previously viewed on our Website.
  • ARRAffinity Cookie, app.proaddon.com, This Windows Azure cookie ensures that you will be directed to the requested active Azure server entity.
  • __cfduid, _zlmid, __zlprivacy Cookies, zopim.com, Zopim uses these cookies in order to show targeted contents and personalized advertisements which are continuously adapted in the course of subsequent visits.
  • Youtube Cookies, youtube com, Some ProAddon pages contain embedded videos from Youtube. When browsing such a page or by clicking on such a video, Youtube will place cookies on your device. ProAddon does not have any influence on the settings of these Cookies.

Please click on the following links to read more about how to manage and delete cookies in your browser:

 

Usage of Google Tag Manager

This website uses the Google Tag Manager. With this tool, website-tags can be administered via one interface. The Google Tag Manager just implements the tags, meaning that no cookies are utilized and no personal data is collected. The Google Tool Manager triggers other tags which possibly collect data. Nevertheless, the Google Tag Manager does not access these data. If there is a deactivation on domain- or cookie-level, the deactivation will continue for all tracking tags as long as they are implemented via the Google Tag Manager.

More information about the Google Tag Manger:
https://www.google.com/analytics/tag-manager/

 

Revocation, Changes, Revisions and Updates

The user is entitled to obtain free information on any stored personal data relating to him/her upon request. Further, the user has a right to information, blocking and deletion of his/her stored data at all times and free of charge, insofar as there is no legal obligation to retain such data. Provaria GmbH (hereinafter referred to as “Provaria”) will update this privacy notice regularly. Provaria therefore recommends that users of this website regularly read this privacy policy in order to be well-informed about how Provaria handles personal data.

 

Privacy Policy for the use of Microsoft Application Insights

On our websites and for our Internet Services, we will use Application Insights, a web analytics service provided by Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA (“Microsoft”).

Application Insights places a cookie in the browser of the visitor of the web pages which allows for an analysis of your use of the site. The information generated by the cookie about your use of our website are usually transferred to a server of Microsoft in the US and stored there. On our behalf as a website operator, Microsoft will use this information to evaluate your use of the website, compiling reports on website activity and providing other information on website usage and internet related services to us as a website operator. You can reject the required placing of the cookie – for example by settings in your browser which generally disable the automatic placing of cookies or adjust your browser so that cookies are blocked by Microsoft. However, we would like to point out that in this case you might not be able to use all features of our website to their full extent.

The following additional information is collected:

  • Operating System
  • Browser + Version
  • Screen Resolution
  • Approximate location of the user
  • IP address

We can analyze these data using various reports. All this information is anonymous statistical data and referencing these to a person is not possible. The evaluations serve only for troubleshooting and optimization of the website and the application.

Further information from Microsoft about privacy and Azure can be found at: http://azure.microsoft.com/de-de/support/trust-center/privacy/

 

Privacy Statement for the Use of Facebook Plugins (Like-Button)

On our pages, plugins from the social network Facebook of the provider Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA, are integrated. The Facebook plugin can be recognized via the Facebook logo or the “Like-Button” (“Like”) on our side. An overview of Facebook-plugins can be found here: http://developers.facebook.com/docs/plugins/

When you visit our pages, the plugin establishes a direct connection between your browser and the Facebook server. Facebook therefore receives the information that you have visited our site with your IP address. If you click on the Facebook “Like” button while you are logged into your Facebook account, you can link the content of our pages on your Facebook profile. This allows Facebook to assign your visit to our website to your user account. We point out that we as providers of the sites have or gain no knowledge of the content of the transmitted data and their use through Facebook. For more information, please see the privacy policy of Facebook at http://facebook.com/policy.php.

If you do not wish that Facebook can link your visit to our pages to your Facebook account, please log out from your Facebook account.

 

Privacy Policy for the Use of Twitter

Functions of the Twitter service are integrated on our sites. These functions are offered by Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Through the use of Twitter and the function “Re-Tweet”, the web pages you visit are linked to your Twitter account and made known to other users. This data is also transmitted to Twitter. We point out that we as providers of the sites have and gain no knowledge of the content of the transmitted data and their use through Twitter. For more information, please see the privacy statement of Twitter at http://twitter.com/privacy.

You can change your privacy settings on Twitter by changing the account settings under http://twitter.com/account/settings.

 

Privacy Statement for the use of MailChimp

This website uses the services of MAILCHIMP for the sending of newsletters. The company is the Rocket Science Group LLC, 675 Ponce de Leon Ave NE, Suite 5000, Atlanta, GA 30308, USA.

MailChimp is a service that can be used to organize and analyse the sending of newsletters. If you enter data for the purpose of the Newsletterbezugs (e.g. e-mail address), these will be stored on the servers of MailChimp in the USA.

MAILCHIMP has a certification according to the “EU-US-privacy-shield”. The “Privacy-shield” is an agreement between the European Union (EU) and the United States to ensure compliance with European data protection standards in the United States.

With the help of MailChimp we can analyze our newsletter campaign. When you open an e-mail sent with MailChimp, a file (so-called Web beacon) that is contained in the e-mail connects to the servers of MailChimp in the United States. This can be used to determine whether a newsletter message has been opened and which links have been clicked. Technical information is also collected (e.g. time of retrieval, IP address, browser type and operating system). This information cannot be assigned to the particular newsletter recipient. They are exclusively used for statistical analysis of newsletter campaign. The results of these analyses can be used to better adapt future newsletters to the interests of the recipients.

If you do not want to be analyzed by MailChimp, you must unsubscribe from the newsletter. For this we provide a corresponding link in each Newsletternachricht. You can also cancel the newsletter directly on the website.

Data processing is based on your consent (art. 6 para. 1 lit. a DSGVO). You can revoke this consent at any time by unsubscribe from the newsletter. The legality of the data processing operations already carried out remains unaffected by the revocation.

The data deposited by you for the purpose of the newsletter subscription to us will be stored by us until your discharge from the newsletter and after the unsubscribe of the newsletter from our servers as well as from the servers of MailChimp deleted. Data that has been stored for other purposes with us (e.g. e-mail addresses for the member area) are not affected by this.

For more information, please refer to the MailChimp Privacy policy at: https://mailchimp.com/legal/terms/.

Completion of a data processing agreement

We have concluded a so-called “data processing agreement” with MailChimp in which we MailChimp to protect the data of our customers and not to pass them on to third parties. This agreement can be viewed at the following link: https://mailchimp.com/legal/forms/data-processing-agreement/sample-agreement/.

Privacy Policy for using YouTube

Our website uses plugins of Google-powered YouTube page. The site operator is the YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.If you visit one of our sites equipped with a YouTube plugin, you will be connected to the YouTube servers. This tells the YouTube server which of our pages you have visited.

If you are logged in to your YouTube account, YouTube allows you to assign your browsing behavior directly to your personal profile. You can prevent this by logging out of your YouTube account.

The use of YouTube is in the interest of an appealing presentation of our online offers. This constitutes a legitimate interest within the meaning of article 6 (1) lit. F DSGVO.

For more information on how to handle user data, see the YouTube privacy Policy at: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Payment provider StripeOn our website we offer payment via stripe. The provider of this payment service is Stripe, Inc., 85 Berry Street, Suite 550, San Francisco, CA 94107, USA (hereinafter “stripe”).

If you pay via stripe, the payment data you enter will be sent to stripe.

Your data will be transmitted to stripe on the basis of article 6 (1) lit. (a) DSGVO (consent) and article 6 (1) lit. (b) DSGVO (processing to fulfil a contract). You have the possibility to revoke your consent for data processing at any time. Revocation does not affect the effectiveness of data processing operations in the past.

Datenschutzerklärung

ProAddon Datenschutz – Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung klärt Nutzer über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch die Verantwortlichen Mag. Stefan Gurszky und Roland Puffer, MBA, Mitterweg 83, 8077 Gössendorf bei Graz, Österreich (im Folgenden „Anbieter“) auf dieser Website (im folgenden “Angebot”) auf. Die rechtlichen Grundlagen des österreichischen Datenschutzgesetzes sind über https://www.dsb.gv.at/gesetze-in-osterreich zugänglich.

Zugriffsdaten / Server-Logfiles

Die Anbieter (beziehungsweise deren Webspace-Provider) erheben Daten über jeden Zugriff auf das Angebot (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören: Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider. Die Anbieter verwenden die Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebots. Die Anbieter behalten sich jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.

Umgang mit personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine Person bestimmbar ist, also Angaben, die zurück zu einer Person verfolgt werden können. Die Anbieter verwenden personenbezogene Daten um Personen über ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren (sofern dies von den Personen bewilligt wurde) oder um Meinungen von Personen über das Produkt- und Dienstleistungsportfolio der Anbieter in Form von Umfragen einzuholen. Die Anbieter geben personenbezogene Daten nicht an Dritte weiter.

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit den Anbietern (zum Beispiel per Kontaktformular oder E-Mail) werden die Angaben des Nutzers für die Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.

Cookies

Cookies sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone o.ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen, zu speichern. Sie dienen zum Einen der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und damit den Nutzern (z.B. Speicherung von Login-Daten). Zum Anderen dienen sie dazu, statistische Daten der Websitenutzung zu erfassen und diese für die Verbesserung des Angebots analysieren zu können. Die Nutzer können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen eine Option, mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert werden kann. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden.

ProAddon verwendet folgende Cookies:

  • NID Cookie, google.at, Das NID Cookie enthält eine eindeutige ID, über die Google Ihre bevorzugten Einstellungen und andere Informationen speichert, insbesondere Ihre bevorzugte Sprache (z.B. Deutsch), wie viele Suchergebnisse pro Seite angezeigt werden sollen (z.B. 10 oder 20) und ob der Google SafeSearch-Filter aktiviert sein soll. Google verwendet das NID Cookie auch, um Werbung in Google-Produkten wie der Google-Suche individuell anzupassen. Das Cookie erfasst zum Beispiel Ihre neuesten Suchanfragen, Ihre bisherigen Interaktionen mit den Anzeigen eines Werbetreibenden oder den Suchergebnissen und Ihre Besuche auf der Webseite eines Werbetreibenden. Auf diese Weise kann Ihnen individuell zugeschnittene Werbung auf Google angezeigt werden.
  • PREF Cookie, google.at, Das PREF Cookie speichert Einstellungen, wie Sprache, Anzahl der Ergebnisse und ob Ergebnisse in neuen Fenstern geöffnet werden sollen.
  • IDE, doubleclick.net, Verwendet von Google DoubleClick, um die Handlungen des Benutzers auf der Webseite nach der Anzeige oder dem Klicken auf eine der Anzeigen des Anbieters zu registrieren und zu melden, mit dem Zweck der Messung der Wirksamkeit einer Werbung und der Anzeige zielgerichteter Werbung für den Benutzer.
  • _ga Cookie, _gat. Cookie, proaddon.com, Diese Cookies werden verwendet, um Informationen darüber zu sammeln, wie Besucher unsere Webseite nutzen. Wir verwenden die Informationen, um Berichte zu erstellen und unsere Webseite zu verbessern. Die Cookies sammeln Informationen auf anonyme Weise, einschließlich der Anzahl der Besucher auf der Webseite und von wo aus bzw. welche Seiten besucht wurden. Der _ga Cookie dient dazu, User zu unterscheiden, der _gat Cookie dient dazu, Anfrageraten zu drosseln.
  • _icl_current_language, _icl_visitor_lang_is, _wpml_browser_redirect Cookies, www.proaddon.com, Diese Cookies beinhalten wichtige Sprachen-Informationen und sind wichtig für die Anzeige von Webseiten-Inhalten in der korrekten Sprache (z.B. Texte, Bilder, etc.).
  • _woocommerce_recently_viewed Cookie, www.proaddon.com, Dieser Cookie speichert die ID der Produkte, die Sie sich zuletzt auf unserer Webseite angesehen haben.
  • ARRAffinity Cookie, app.proaddon.com, Dieses Windows Azure Cookie stellt sicher, dass Sie zur gewünschten aktiven Azure Server Instanz verbunden werden.
  • __cfduid, _zlmid, __zlprivacy Cookies, zopim.com, Zopim verwendet Cookies zur Anzeige des individuell gestalteten Inhalts und der personalisierten Werbung, welche innerhalb der Dienstleistung und in den nachfolgenden Besuche angepasst werden.
  • Youtube Cookies, youtube com, Einige ProAddon Seiten enthalten eingebettetes Videomaterial von YouTube. Wenn Sie eine Seite mit einem eingebetteten YouTube-Video besuchen oder auf ein Video klicken, um es anzuzeigen, können Cookies von YouTube platziert werden. Auf die Einstellung dieser Cookies hat ProAddon keinen Einfluss.

Über folgende Links erfahren Sie, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten und löschen können:

Nutzung von Google Tag Manager

Diese Webseite verwendet den Google Tag Manager. Durch diesen Dienst können Website-Tags über eine Oberfläche verwaltet werden. Der Google Tool Manager implementiert lediglich Tags. Das bedeutet: Es werden keine Cookies eingesetzt und es werden keine personenbezogenen Daten erfasst. Der Google Tool Manager löst andere Tags aus, die wiederum ggf. Daten erfassen. Jedoch greift der Google Tag Manager nicht auf diese Daten zu. Wurde auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen, so bleibt sie für alle Tracking-Tags bestehen, insofern diese mit dem Google Tag Manager implementiert werden.

Mehr Informationen zum Google Tag Manager finden Sie unter:
http://www.google.de/tagmanager/faq.html
http://www.google.de/tagmanager/use-policy.html

Widerruf, Änderungen, Berichtigungen und Aktualisierungen

Der Nutzer hat das Recht auf Antrag unentgeltlich Auskunft über die personenbezogenen Daten, die über ihn gespeichert wurden, zu erhalten. Zusätzlich hat der Nutzer das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, sofern dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht. Provaria GmbH (im Folgenden „Provaria“, ProAddon ist ein Unternehmensbereich der Provaria GmbH) wird diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit aktualisieren. Provaria regt die Nutzer dieses Angebots daher dazu an, diese Datenschutzrichtlinien in regelmäßigen zeitlichen Abständen zu lesen um stets informiert zu sein, wie Provaria personenbezogene Daten handhabt.

 

Datenschutzrichtlinie für die Verwendung von Microsoft Application Insights

Auf unseren Websites und für unsere Internet Dienste verwenden wir Application Insights, einen Web Analytics-Dienst, der von Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA („Microsoft“) bereitgestellt wird.

Application Insights stellt einen Cookie in den Browser des Besuchers der Webseiten, die eine Analyse Ihrer Nutzung der Website ermöglicht. Die durch den Cookie generierten Informationen über Ihre Nutzung unserer Website werden in der Regel auf einen Server von Microsoft in den USA übertragen und dort gespeichert. In unserem Namen als Websitebetreiber wird Microsoft diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um andere Informationen zur Websitenutzung und zu Internet bezogenen Dienstleistungen als Websitebetreiber bereitzustellen. Sie können die erforderliche Platzierung des Cookies ablehnen – beispielsweisedurch Einstellungen in Ihrem Browser, die die automatische Platzierung von Cookies generell deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von Microsoft blockiert werden. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich nutzen können.

Folgende zusätzliche Informationen werden gesammelt:

Betriebssystem
Browser + Version
Bildschirmauflösung
Ungefähre Position des Benutzers
IP-Adresse
Wir können diese Daten mit verschiedenen Berichten analysieren. Alle diese Informationen sind anonyme statistische Daten und verweisen auf diese auf eine Person ist nicht möglich. Die Auswertungen dienen nur zur Fehlersuche und Optimierung der Website und der Anwendung.

Weitere Informationen von Microsoft über Privacy und Azure finden Sie unter: http://Azure.Microsoft.com/de-de/Support/Trust-Center/Privacy/

Datenschutzerklärung für die Verwendung von Facebook-Plugins (Like Button / Facebook Button)

Auf unseren Seiten sind Plugins aus dem sozialen Netzwerk Facebook des Anbieters Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA, integriert. Das Facebook-Plugin kann über das Facebook-Logo oder die „like-Taste“ („like“) auf unserer Seite erkannt werden. Eine Übersicht über Facebook-Plugins finden Sie hier: http://Developers.Facebook.com/docs/Plugins/

Wenn Sie unsere Seiten besuchen, stellt das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server her. Facebook erhält daher die Informationen, die Sie unsere Website mit Ihrer IP-Adresse besucht haben. Wenn Sie auf den Facebook „like“-Button klicken, während Sie in Ihrem Facebook-Konto angemeldet sind, können Sie den Inhalt unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Auf diese Weise kann Facebook Ihren Besuch auf unserer Website Ihrem Benutzerkonto zuweisen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis über den Inhalt der übermittelten Daten und deren Nutzung durch Facebook haben oder erlangen. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter http://Facebook.com/Policy.php.

Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook Ihren Besuch auf unseren Seiten mit Ihrem Facebook-Konto verknüpfen kann, melden Sie sich bitte von Ihrem Facebook-Konto ab.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Twitter

Funktionen des Twitter-Service sind auf unseren Seiten integriert. Diese Funktionen werden von Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA angeboten. Durch den Einsatz von Twitter und die Funktion „Re-Tweet“, die Web-Seiten, die Sie besuchen, sind mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gemacht. Diese Daten werden auch an Twitter übermittelt. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis von den Inhalten der übermittelten Daten und deren Nutzung durch Twitter erlangen. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter http://Twitter.com/privacy.

Sie können Ihre Datenschutzeinstellungen auf Twitter ändern, indem Sie die Kontoeinstellungen unter http://Twitter.com/Account/Settings ändern.

Datenschutzerklärung für die Verwendung von MailChimp

Diese Website nutzt die Dienste von MailChimp für den Versand von Newslettern. Anbieter ist die Rocket Science Group LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE, Suite 5000, Atlanta, GA 30308, USA.

MailChimp ist ein Dienst, mit dem u.a. der Versand von Newslettern organisiert und analysiert werden kann. Wenn Sie Daten zum Zwecke des Newsletterbezugs eingeben (z.B. E-Mail-Adresse), werden diese auf den Servern von MailChimp in den USA gespeichert.

MailChimp verfügt über eine Zertifizierung nach dem “EU-US-Privacy-Shield”. Der “Privacy-Shield” ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union (EU) und den USA, das die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards in den USA gewährleisten soll.

Mit Hilfe von MailChimp können wir unsere Newsletterkampagnen analysieren. Wenn Sie eine mit MailChimp versandte E-Mail öffnen, verbindet sich eine in der E-Mail enthaltene Datei (sog. web-beacon) mit den Servern von MailChimp in den USA. So kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden. Außerdem werden technische Informationen erfasst (z.B. Zeitpunkt des Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem). Diese Informationen können nicht dem jeweiligen Newsletter-Empfänger zugeordnet werden. Sie dienen ausschließlich der statistischen Analyse von Newsletterkampagnen. Die Ergebnisse dieser Analysen können genutzt werden, um künftige Newsletter besser an die Interessen der Empfänger anzupassen.

Wenn Sie keine Analyse durch MailChimp wollen, müssen Sie den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung. Des Weiteren können Sie den Newsletter auch direkt auf der Website abbestellen.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie den Newsletter abbestellen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters sowohl von unseren Servern als auch von den Servern von MailChimp gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden (z.B. E-Mail-Adressen für den Mitgliederbereich) bleiben hiervon unberührt.

Näheres entnehmen Sie den Datenschutzbestimmungen von MailChimp unter: https://mailchimp.com/legal/terms/.

Abschluss eines Data-Processing-Agreements

Wir haben ein sog. „Data-Processing-Agreement“ mit MailChimp abgeschlossen, in dem wir MailChimp verpflichten, die Daten unserer Kunden zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Dieser Vertrag kann unter folgendem Link eingesehen werden: https://mailchimp.com/legal/forms/data-processing-agreement/sample-agreement/.

Datenschutzerklärung für die Verwendung von Youtube

Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.

Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Zahlungsanbieter Stripe

Auf unserer Website bieten wir die Bezahlung via Stripe an. Anbieter dieses Zahlungsdienstes ist die  Stripe, Inc., 85 Berry Street, Suite 550, San Francisco, CA 94107, USA (im Folgenden “Stripe”).

Bei einer Bezahlung via Stripe werden die von Ihnen eingegebenen Zahlungsdaten an Stripe übermittelt.

Die Übermittlung Ihrer Daten an Stripe erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrags). Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich auf die Wirksamkeit von in der Vergangenheit liegenden Datenverarbeitungsvorgängen nicht aus.